MSI Clutch GM70 Gaming Maus

titelbild

Im Zuge der Aktion „Test-It 8.0“ wurde ich von MSI ausgewählt, die Gaming Maus Clutch GM70 zu testen. Hierfür möchte ich mich zunächst einmal herzlich bedanken. Ich hatte sehr viel Spass beim Testen der Maus und hoffe, ihr habt ebenso viel Spass beim Lesen meines Berichtes.

 

Einleitung & technische Daten

MSI war bislang eher für Mainboards oder Grafikkarten bekannt. Der Hersteller wagt sich nun jedoch auch auf das Gaming Peripherie Terrain und hat gleich mehrere Headsets, Tastaturen und Mäuse im Angebot. Die Clutch GM70 Gaming Maus stellt hierbei die Spitze der MSI-Nahrungskette dar und soll in diesem Test ausführlich unter die Lupe genommen werden.

Schon die Eckdaten auf der MSI-Homepage können sich sehen lassen:

  • Komplett anpassbares Aussehen
  • Punktgenaue Präzision durch den Avago PMW3330 Optical Gaming Sensor
  • Wähle mit Mystic Light zwischen Millionen von Farben
  • Verfeinere deine Einstellungen mit dem Gaming Center
  • Nutze die Clutch GM70 kabelgebunden (3000Hz Polling Rate) oder kabellos (1000Hz Polling Rate)
  • Mit speziellen OMRON Switches
  • Voll ausgestattet mit Zubehör und einer Tragetasche

Es bleibt abzuwarten, ob die Maus hält, was MSI verspricht. 😉

Unboxing, Lieferumfang, Anschluss

unboxing1 unboxing2

Die Clutch GM70 kommt in einem – für Maus-Verhältnisse – riesigen und sehr hochwertig anmutendem Karton daher. Die Maus sowie deren Zubehör sind in dieser in mehreren „Stockwerken“ unterteilt.

unboxing3 unboxing4

unboxing5
Der Lieferumfang fällt dabei sehr üppig aus und enthält folgendes:

  • die GM70 selbst
  • insg. 6 magnetische Maus-Teile um diese individuell an die eigenen Bedürfnisse anzupassen (dazu später mehr)
  • Drahtlos-Empfänger
  • ummanteltes USB-Kabel
  • Tragetasche
  • Kurzhandbuch

unboxing8 unboxing6

Hierbei sind besonders die austauschbaren und magnetisch an der Maus anbringbaren Teile zu erwähnen. Mit diesen lässt sich die Größe der Maus individuell an die eigene Hand und die bevorzugte Methode diese zu halten anpassen. Erfreulicherweise sind alle Anpassungen sowohl für Rechts- als auch Linkshänder gleichermaßen anwendbar.

unboxing9 unboxing10
Auch bei den Tasten und der Symmetrie der Maus wird auf Linkshänder Rücksicht genommen. So verfügt die GM70 ebenfalls über 2 Daumen-Tasten für Linkshänder, die jedoch standardmäßig per Software deaktiviert sind um unerwünschtes Klicken bei Rechtshändern zu vermeiden. Die Maus ist hochwertig verarbeitet, nicht zuletzt durch Aluminiumteile an der Unterseite.

Die Clutch GM70 ist sowohl kabelgebunden als auch kabellos einsetzbar. Der eingebaute und nicht austauschbare Akku wird dabei ebenfalls über das USB-Kabel geladen. Leider sitzt dieses relativ fest in der Maus. Das dürfte sich gerne etwas leichtgängiger reinstecken und rausziehen lassen. Dennoch ist ein seperater Schalter verbaut, welcher verhindert, dass das Kabel versehentlich gezogen wird.

unboxing11 unboxing12
Wird die Maus im kabellosen Modus betrieben, muss der mitgelieferte USB-Dongle verwendet werden. Im Gegensatz zu Konkurrenzprodukten ist dieser jedoch leider recht groß und muss z.B. beim Betrieb an einem Notebook abgezogen werden, bevor das Notebook eingepackt werden kann. Gleichzeitig muss die Maus über einen an der Unterseite befindlichen Schalter eingeschaltet werden, bevor sie genutzt werden kann. Im Falle eines Verbindungsfehlers kann über einen ebenfalls dort befindlichen Knopf die erneute Synchronisierung zwischen Maus und Dongle erzwungen werden. Dies funktionierte jedoch nur sehr unzuverlässig und der Wireless-Modus war alles andere als stabil. Das sollte in dieser Preisklasse und bei einer explizit auch kabellos nutzbaren Maus eigentlich nicht passieren dürfen. Hoffentlich kann MSI hier mit kommenden (Firmware-) Updates noch Verbesserungen vornehmen.

Mitgelieferte Software & RGB-Beleuchtung

Dem Benutzer stehen zum Einstellen sämtlicher Funktionen 2 Programme zur Verfügung, welche jedoch nur für Windows angeboten werden.

MysticLight1
Bei dem einen Tool handelt es sich um „MSI Mystic Light“, welches in erster Linie zum Einstellen der RGB-Beleuchtung und zum Synchronisieren dieser mit weiteren im System vorhandenen MSI-Produkten wie Grafikkarten, Tastaturen oder Mainboards. Leider wirkt dieses Programm sehr unausgereift und verhält sich im Test oft merkwürdig oder reagiert garnicht.
Glücklicherweise stellt MSI ebenfalls das Tool „MSI Gaming Center“ zur Verfügung, welches zwar keine Synchronisierung von mehreren Komponenten ermöglicht, dafür jedoch deutlich stabiler läuft und nebenbei auch noch die Konfiguration sämtlicher Maus-Funktionen wie Tastenbelegung oder Sensor-Einstellungen bietet. Diese App ist demnach „MSI Mystic Light“ vorzuziehen.

GamingCenter1 GamingCenter2

Jede der 8 Maustasten lässt sich individuell konfigurieren und entweder mit Maus-Funktionen, Tastatur-Funktionen, Multimedia-Befehlen oder gar Makros belegen.

GamingCenter3

Besonders umfangreich sind die Einstellungs-Möglichkeiten für den Sensor. Neben DPI (bis zu 18.000) und Abtastrate (bis zu 3.000 MHz im Kabel-Betrieb) lassen sich der minimale Abstand zum Mauspad oder das sog. „Angle Snapping“ einstellen, welches den Mauszeiger beim Zeichnen von geraden Linien automatisch auf Kurs hält.

GamingCenter4

Auch die RGB-Beleuchtung kann mit dem „MSI Gaming Center“ individuell verändert werden. Die Bedienung ist dabei sehr intuitiv. Die RGB-Beleuchtung besteht dabei aus 11 einzelnen LED, welche seperat angesteuert werden können. 10 davon befinden sich jeweils in 5er Gruppen unter den beiden Haupt-Maustasten. Die elfte LED beleuchtet das MSI-Logo.

unboxing13

Gaming

Trotz des vergleichsweise hohen Gewichts ist die Maus sehr leichtgängig (getestet auf einem Corsair MM300 Mauspad) und ist nach einer kurzen Eingewöhnungphase ohne Einschränkungen auch für längere Gaming Sessions nutzbar. Der präsize Sensor nimmt auch kleinste Bewegungen sofort entgegen und gewährleistet blitzschnelle Reaktionen in Spielen ohne sich dabei Aussetzer zu leisten. Um Probleme in kritischen Spiele-Situationen zu vermeiden, sollte man auf Grund der oben angesprochenen Probleme im Wireless-Modus für Spiele besser auf den Kabelbetrieb zurückgreifen.

Ergebnis & Fazit

Pro:

  • individuell anpassbar durch austauschbare Teile
  • schöne RGB-Beleuchtung
  • sowohl mit als auch ohne Kabel nutzbar
  • hochwertige Verarbeitung und Bauteile
  • umfangreicher Lieferumfang
  • für Links- und Rechtshänder gleichermaßen geeignet

Contra:

  • vergleichsweise hohe Anschaffungskosten
  • unausgereifte Software/Treiber
  • Wireless-Modus fehleranfällig
  • Wireless-Empfangsmodul vergleichsweise gross

Hat man die anfänglichen Hürden überwunden oder sich direkt dazu entschieden, die GM70 nur kabelgebunden zu nutzen, verfügt man über eine überaus solide Gaming-Maus. Leider trüben die angesprochenen Schwächen in Verbindung mit dem hohen Preis das Gesamtbild. Gerade in Sachen Software und Stabilität sollte MSI nachbessern. Ich werde das Ganze beobachten und diesen Bericht ggf. nachbessern, sollten sich hier Änderungen ergeben.

Dominik Weber
Dominik Weber
Ich bin als Entwickler in der IT-Branche tätig und kann im privaten Bereich auf ca. 21 Jahre Hardware-Erfahrung zurückblicken. Mein erster selbstgebauter PC war ein Pentium 100, welcher kurze Zeit drauf mit meiner ersten 3D-Grafikkarte (Diamond Monster 3D) ausgestattet wurde.
Dementsprechend ist auch heute das Zocken am PC eines meiner größten Hobbys. Daher geht es in meinem Blog auch hauptsächlich um PC-Hardware und -Spiele.